„Börsen 1×1“ an der NORDAKADEMIE: Einführung in die Welt der Finanzen

Am 30. Januar 2024 fand auf dem Campus der NORDAKADEMIE in Elmshorn das erste FINNEX-Event des Jahres statt. Es wurde ein aufschlussreiches Event zum Thema „Börsen 1×1“ veranstaltet, das sich insbesondere an FINNEX-Mitglieder und Erstsemester-Studenten richtete.

Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von über 60 interessierten Studenten wurde das Event zum lebhaften Treffpunkt für alle, die mehr über die Welt der Finanzen erfahren wollten. Tobias Nave, Mitglied des Vorstands von FINNEX, und Marc Morschel aus dem Events-Team führten als Speaker durch das Programm.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich anhand der beigefügten Präsentation mit den besprochenen Themen zu beschäftigen. Das Event deckte einen breiten Bereich von Inhalten ab, darunter die verschiedenen Möglichkeiten des Geldverdienens anhand der Cashflow-Quadranten, diverse Investitionsmöglichkeiten und die Komplexität des Börsenhandels. Besonders interessant waren die Ausführungen zu den verschiedenen Ordertypen, Börsentypen sowie den Einflussfaktoren auf Aktienkurse und den damit verbundenen Risiken.

Darüber hinaus wurden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse zu Unternehmenskennzahlen, Anleihen und ETFs vermittelt. Besonders hilfreich für das Publikum waren die praktischen Tipps zu Anlagestrategien und die essenziellen Fragen, die man sich vor einer Investition stellen sollte. Abgerundet wurde das Programm mit Literaturempfehlungen, die den Teilnehmer ermöglichen, sich weiter über Finanzen zu bilden.

Das Event beeindruckte nicht nur durch sein fachliches Programm, sondern auch durch die Versorgung mit Speisen und Getränken. FINNEX stellte Bier, Snacks und Pizza zur Verfügung. Es ermöglichte eine angenehme und lockere Atmosphäre die Gelegenheit für Networking sowie für Einzelgespräche über Fragen und zum Austausch bot.

Das „Börsen 1×1“ war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung des Börsenvereins als wichtigen Bestandteil des studentischen Lebens an der NORDAKADEMIE. Es bot eine einzigartige Plattform für Lernen, Diskussion und Netzwerkbildung die in Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Veranstaltungen bei FINNEX und darauf, die Welt der Finanzen gemeinsam weiter zu erkunden!